DPG zeichnet Lehrer des phaenovum in Lörrach aus

Für ihr „jahrelanges Engagement im Aufbau, in der Weiterentwicklung und Leitung des Fachbereiches Physik im Schülerforschungszentrum mit Sternwarte ‚phaenovum‘ am Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach sowie für die Konzeption und Durchführung von innovativ-experimentellem Physikunterricht“ hat die DPG die beiden Lehrer Hermann Klein (rechts, Foto: B. Hensel, DPG) und Pirmin Gohn mit dem Lehrerpreis 2023 ausgezeichnet. Der Preis wurde während der DPG-Frühjahrstagung am 8. März in Hannover verliehen. Mit ihm zeichnet die DPG herausragende Leistungen in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Physikunterricht an Schulen aus, beispielsweise für Leistungen, die in besonderem Maße geeignet sind, Schülerinnen und Schüler für das Fach Physik zu motivieren, die Bedeutung der Physik für das Leben und Zusammenleben der Menschen aufzuzeigen sowie Talente für die Physik zu erschließen. Die beiden Lehrer sind der Stiftung bestens bekannt: Hermann Klein hat am phaenovum die von der Stiftung finanzierte Sternwarte aufgebaut, und die von ihnen betreuten Schüler haben wiederholt hervorragende Ergebnisse beim Wettbewerb GYPT erzielt.