Seniorprofessur an Martin Wilkens verliehen

Im Rahmen eines Festkolloquiums an der Universität Potsdam hat die Stiftung am 20. Dezember Herrn Prof. Dr. Martin Wilkens eine Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur verliehen. Martin Wilkens (Mitte, gemeinsam mit (v.l.) dem Dekan Ralph Gräf, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Jürgen Mlynek, dem Geschäftsführer der Stiftung Stefan Jorda sowie dem Institutsdirektor Philipp Richter; Foto: S. Scholz, U Potsdam) engagiert sich seit zwei Jahrzehnten in der Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam, wo er als wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung die Umsetzung der Bologna-Reform für alle Lehramtsstudiengänge verantwortete und insbesondere die Theorie-Ausbildung im Lehramt Physik überarbeitet hat. Im Rahmen seiner Seniorprofessur möchte er sowohl aktuelle Themen wie Klimawandel oder Quanteninformation stärker in der Lehrerausbildung verankern als auch Grundlagenthemen wie Kosmologie oder Teilchenphysik. Darüber hinaus wird er sich u.a. weiter im Refugee Teachers Program für geflüchtete Lehrkräfte sowie im Programm Studium Plus engagieren.